Weinwandertag 12. Mai 2019

Der Eisheilige Pankratius machte seinem Titel alle Ehre!

Der Weinwandertag ist und bleibt wie jedes Jahr spannend. Wie wird wohl das Wetter?
Kommen viele Wein- und Wanderfreunde? Schaffen wir es, alle zufrieden zu stellen?
 
Skiunterwäsche, warme Winterstiefel, Wollmütze und Handschuhe waren dieses Jahr angesagt.
Ein eisiger Nordwind sorgte am vergangenen Sonntag für raues Klima. So manche Reblaus flüchtete zum "Aufwärmen" in den Kühlwagen!  

Trotz der niedrigen Temperaturen hatten sich in diesem Jahr wieder zahlreiche Weinfreunde auf den Weg nach Neuweier gemacht.  Warm angezogen machten sich bereits gegen 9:00 Uhr die ersten Gäste auf den Weg in die Weinberge.

Vorbei an fünf Probierständen, an denen zahlreiche Weine der Neuweierer Weinerzeuger
Basler, Dütsch, Herzog, Schloss Neuweier, Wäldele und dem Baden-Badener Weinhaus am Mauerberg verkostet werden konnten, führte die Strecke in schöner Halbhöhenlage durch die Weinberge rund um Neuweier. So mancher "Flachländer" kam an den Anstiegen sogar ins Schwitzen. Die Wanderer wurden mit edlen Tropfen, herrlichen Ausblicken in die Rheinebene und sogar mit ein paar Sonnenstrahlen (reichte bei manchen sogar für einen kleinen Sonnenbrand) für ihre Anstrengung belohnt.

Zur Kaffeezeit am Nachmittag füllte sich der Hof kontinuierlich mit den zurückgekehrten Teilnehmern, so dass zeitweise sogar alle Plätze unter freiem Himmel belegt waren. Eine heiße Tasse Kaffee oder ein wärmender Tee war jetzt angesagt. Mit Glühwein konnten wir leider nicht dienen. Dafür hatten wir einen Eismann mit frischem Eis im Angebot. Doch der Andrang dort war sehr bescheiden.
 
Bis zum Einbruch der Dämmerung konnten die Rebläuse und Ihre treuen Helfer noch viele hungrige und durstige Ankömmlinge mit schmackhaften Speisen und Getränken verwöhnen.
 
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die wieder den Weg zu uns gefunden haben.
Wir waren wieder sehr erstaunt, so viele neue Gesichter zu sehen!
 
Nachdem sich so langsam auch die "Letzten" auf den Heimweg machten, konnten wir den (Fest-) Platz so gut wie möglich aufräumen und anschließend bei einem Gläschen Wein den Tag Revue passieren lassen.